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Blog

Jörg Junige im Interview

In der Reihe „Revenue Makers in Motion” interview Robert Mehlan (CEO Revenue Maker) dieses Mal Jörg Junige. In dem Gespräch auf vier Rädern beleuchten und diskutieren die beiden aktuelle Themen. Neben Entwicklungen im Online Marketing unterhalten sie sich über GAFA sowie über Datenverbreitung in Zeiten der DSGVO.

Mehr über Revenue Maker erfahren?

https://www.revenue-maker.de

Von Tobias Krey

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Talente finden und fördern - Advertising Alliance investiert in Ausbildung

Bei der Advertising Alliance wird Ausbildung groß geschrieben. Bereits mehr als 20 Personen wurden im Hamburger Unternehmen ausgebildet.

“Der Erfolg unseres Unternehmens hängt an unseren Mitarbeitern. Fachliche Qualifikationen in einer Branche, die sich rasend schnell verändert, veralten sehr schnell. Daher ist Methodenkompetenz und ein fundiertes Gesamtverständnis des Geschäftes umso wichtiger. Um den Wissenstransfer zu fördern, ist außerdem eine intensive Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern essentiell. Aufgrund dieser Grundüberzeugungen ist die Ausbildung seit vielen Jahren ein wesentlicher Bestandteil unserer Personalstrategie. Junge Menschen in diese spannende Branche einzuführen und sie nach einer intensiven und lehrreichen Ausbildungszeit als Angestellte zu übernehmen, hat sich mit mehr als 20 Auszubildenden in der Unternehmensgeschichte bewährt”, so Stefan Husemann, Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter.

Von Tobias Krey

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DSGVO: Verantwortungsvoller Umgang mit Daten statt Rechtsunsicherheit

Als unabhängiger Digitalvermarkter der für zahlreiche Partner nicht nur in der Werbeflächenvermarktung, sondern insbesondere auch in der Vermarktung von Audicence-Daten zu Targetingzwecken aktiv ist, ist Datenschutz für uns schon immer ein äußerst wichtiges und sensibles Thema gewesen. Wir begrüßen grundsätzlich jedes Bestreben aus Politik und Wirtschaft, ein höheres Maß an Transparenz und sinnvoller Regulierung in diesem Bereich umzusetzen, sofern diese entsprechende Vorteile für die Nutzer bringen um deren Daten es geht.

Ohne ein pauschales Urteil abgeben zu wollen über ein Gesetz, deren ganze Tragweite und konkrete Auswirkungen an vielen Stellen heute noch nicht absehbar ist, muss jedoch gesagt werden, dass zum jetzigen Zeitpunkt Rechtsunsicherheiten, redundanter Papierkram und existenzbedrohende Haftungsrisiken für einen nicht unwesentlichen Teil der kleinen und mittelgroßen Digitalangebote von viel zu wenigen konkreten Vorteilen für Nutzer augenscheinlich nicht aufgewogen werden können. Es wird in der Retrospektive bewertet werden müssen, ob hier "gut gemeint“ auch gut gemacht gewesen ist.

Von Stefan Husemann

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Advertising Alliance beruft Senior Sales Manager und Senior Art Director

Nils Rohde und Tobias Krey stärken das Hamburger Team der Advertising Alliance, einem der größten unabhängigen Digitalvermarkter Deutschlands.

Wir freuen uns sehr, dass wir unser Team weiter ausbauen und mit Nils Rohde und Tobias Krey zwei Experten in den Bereichen Sales und Creative an uns binden können“, so Jörg Junige, Geschäftsführender Gesellschafter. „In ihren Positionen werden Sie uns dabei unterstützen, unser Geschäft weiter auszubauen und den Kundenbedürfnissen und -wünschen im kreativen Bereich nachzukommen.“

Von Stefan Husemann

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ExchangeWire: Fünf Fragen an Stefan Husemann

ExchangeWire bündelt die wichtigsten Nachrichten aus der Region DACH mit Schlaglicht-Interviews aus der deutschsprachigen Programmatic-Szene. Diese Woche: "Markensicherheit" - Fünf Fragen an Stefan Husemann, CEO, Advertising Alliance.

Von Stefan Husemann

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Lars Krüger ist neuer Senior Mediabuyer bei der Advertising Alliance

Lars Krüger ist seit heute Senior Mediabuyer im Bereich AdOperations bei der Advertising Alliance, einem der größten unabhängigen Digitalvermarkter Deutschlands.

"Die Einstellung von Lars Krüger unterstreicht den Anspruch der Advertising Alliance in der portfolioübergreifenden Restplatzvermarktung deutscher Qualitätsumfelder führend in Monetarisierung und Service zu sein“, so Stefan Husemann, Geschäftsführender Gesellschafter.

Krüger begann seine Laufbahn im Partnermanagement bei der Freenet.de AG und arbeitete danach zunächst als Performance Manager bei der freeXmedia GmbH bevor er bei der Ströer Digital Media GmbH die Abteilung Yield Management aufbaute. Zuletzt war er Programmatic Manager bei der Bauer Advertising KG.

Von Stefan Husemann

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Daten aller Plattformen vereinigt euch

Die größte Herausforderung der deutschen Digitalbranche in den nächsten Jahren wird es sein, die Innovationskraft deutscher Marktteilnehmer in Adtech, Data und Media überall in der Wertschöpfungskette gegen die Bemühungen der Walled Gardens, ein Oligopol zu schaffen, zu verteidigen. Damit dies gelingt, ist Kooperationsbereitschaft und das Schließen von Allianzen mehr denn je gefordert. Aus dem stark konsolidierten Mediageschäft kennen wir dies seit 2011 nur zu gut, nicht umsonst nennen wir uns Advertising Alliance. So wurden in der Vergangenheit die Stärken im Bereich Media von unterschiedlichen Spezialvermarktern mit hoher technischer Kompetenz in der operativen Kampagnenaussteuerung kombiniert.

Die „Allianz“ um die Datenplattform deutscher Konzerne unter dem Arbeitstitel „DIPP“ [1] ist daher ein außerordentlich wichtiger Schritt in die richtige Richtung, für die Digitalbranche, aber auch für den deutschen Datenschutz.

Von Matthias Schönborn

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Automobile Werbung: Es gibt keinen Algorithmus für Wow!

In einem vielbeachteten Interview der W&V Ende Januar „knöpfte sich“ BMW Markenchefin Hildegard Wortmann „Agenturen vor“. [1]
 
Frau Wortmann hat Recht, wenn Sie von Ihren Dienstleistern einfordert "datengetriebenes Marketing" als wichtigste Stoßrichtung anzunehmen. Hier muss man sich jedoch genau ansehen, worüber gesprochen wird: Datengetriebenes Marketing ist nicht gleich Data Driven Advertising. Bei letzterem geht es vorrangig darum, den berühmten „richtigen User zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ anzusprechen, sprich es ist eine - im Vergleich zu umfeldbasierter Aussteuerung - erhebliche Verbesserung in der Distribution von Werbemitteln. Damit das wirkliche Uplifts bringt, braucht es aber vor Allem auch gute Werbebotschaften.
 
Und datengetriebenes Marketing? Müsste das nicht vielmehr bedeuten, die Art und Inhalte der Kommunikation an Daten auszurichten? Netflix zeigt vorbildlich, wie man mit datengetriebenen Inhalten gleichermaßen gewinnen, aber auch scheitern kann. [2] [3]
 
Von Stefan Husemann

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Brand Safty & Programmatic: Lieber nur auf AGOF-Inventar werben?

Ad Fraud und Brand Safety bestimmen weiter das Programmatic Advertising. Advertising Alliance, ein deutsches Werbenetzwerk, begegnet dieser Herausforderung mit einem eigenen, eher konservativen Ansatz. Um ein hohes Maß an Brand Safety den Werbetreibenden gewährleisten zu können, bündeln die Hamburger ausschließlich unverkaufte Premiumwerbeflächen deutscher AGOF-Webseiten und bieten dieses Inventar programmatisch an.

Gerade im Bereich Ad Trading und Restplatzvermarktung spielten Vertrauen und langjährige Geschäftsbeziehungen eine besondere Rolle, sagt Stefan Husemann, Geschäftsführer von Advertising Alliance. „Dadurch dass wir mit den meisten Verlagen und Top-AGOF-Vermarktern bereits seit vielen Jahren zusammenarbeiten, konnten wir wertvolle Geschäftsbeziehungen aufbauen und haben vollstes Vertrauen in die Umfeld- und Inventarqualität.“ 

Von Stefan Husemann

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