Technische Spezifikationen
- Rich Media Spezifikationen (PDF) - DE
- Rich Media Spezifikationen (PDF) - EN
- Externe Clickzählung (PDF) - DE
- Externe Clickzählung (PDF) - EN
- Anforderungen HTML5 Werbemittel (PDF) - DE
Info zu HTML5 Werbemitteln
Anlieferung von HTML5-Werbemitteln
Der Hauptgrund, HTML5-Werbemittel einzusetzen, liegt in den stark gestiegenen Nutzerzahlen von Tablets und Smartphones. Auf diesen Endgeräten sind in Flash programmierte Werbemittel nicht bzw. nur eingeschränkt einsetzbar.
Die bisherige Praxis, Fallback-Bilder auf diesen Geräten anzuzeigen, schränkt den kreativen Spielraum der Werbemittelgestaltung und die Wirkung der Creatives stark ein. Die bisherige Praxis, Fallback-Bilder auf diesen Geräten anzuzeigen, schränkt den kreativen Spielraum der Werbemittelgestaltung und die Wirkung der Creatives stark ein.
HTML5-Werbemittel können grundsätzlich auf allen Seiten unseres Portfolios ausgeliefert werden.
Nutzen, Vorteile
- Cross-Device-Fähigkeit
- Mehr Reichweite trotz geänderten Surfverhaltens, plattformübergreifende Werbung auf mobilen Endgeräten (Tablets, Smartphones), Connected TVs und Desktop Computern
- Interaktion (z.B. swipen) wird möglich, dadurch dasselbe Werbeerlebnis wie bei Flash
- Unabhängigkeit von Browser-Plugins (z.B. Flash)
Mehr dazu hier
Grundsätzlich können HTML5-Werbemittel auf allen Seiten unseres Portfolios ausgeliefert werden. Limitierende Faktoren sind die verschiedenen Browsertechnologien sowie ggf. die doctype-Deklarationen der Seitenanbieter. Die entscheidende Frage zum Thema 'HTML5' ist: Welche Features des HTML5-Standards werden für die Kreation der Werbemittel eingesetzt und welche davon können vom jeweiligen Browser verarbeitet werden? Da sich HTML5 innerhalb einer Kreation nur schwer von den verwendeten Features der eingesetzten CSS(3)- und Framework-Techniken trennen lässt, zählen diese Technologien ebenfalls zu den limitierenden Faktoren.
Mittlerweile unterstützen fast alle modernen Browser viele Features des HTML5-Standards, dennoch gibt es Browser, die sich weniger gut auf HTML5 verstehen, wie der IE7 oder IE8. Die verantwortlichen Kreativagenturen müssen aus diesem Grund die verwendeten Techniken auf Browserkompatibilität testen und die lauffähigen Browser samt Betriebssystem bei Anlieferung bzw. Planung bekanntgeben, damit ein entsprechendes Targeting von uns eingestellt werden kann.
Im Folgenden beschreiben wir allgemeine Empfehlungen für Ihre Anlieferung: